Dienstag der zweiten Woche

Nach einem gelungenen Wochenende und einer Pilgertour von 18 km am gestrigen Tage, ging das Programm für uns heute um 9 Uhr an der Partnerschule los. Wir fuhren zum spanischen TÜV – Rheinland. Ich habe mich auch gewundert aber dieses System scheint sich nicht nur bei uns bewährt zu haben. Dort geht es recht hektisch zu da es nicht wie bei uns üblich ist das auch TÜV-Prüfer zu den Werkstätten ausgesandt werden, sondern dass ausschließlich im Hause des TÜV-Rheinlands geprüft wird und dementsprechend alle Leute in einer riesigen Schlange vor den Toren warten das sie reinfahren dürfen. Es wird auch nicht wie bei uns das Auto abgestellt und gewartet, sondern die Besitzer bleiben im Auto und fahren das Fahrzeug selbst durch die Prüfstände. Natürlich alles mit Anweisung. Die Prüfungen sind die selben wie bei uns auch. Nur scheinen die Spanischen Herrschaften es mit der Abgasuntersuchung nicht so ernst zu meinen, denn es werden keine Daten oder Schadstoffgrenzen eingegeben wie bei uns, sondern es wird nur eben das Messrohr in das Auspuffendrohr eingeführt, ein Gasstoß gegeben und das war es. Laut dem Prüfer der uns alles gezeigt hat, gibt es wohl eine Herstellergrenze was den Partikelausstoß bei Dieselfahrzeugen betrifft und solange der gemessene Wert darunter liegt sei alles gut. Das kann man aber ganz sicher nicht mit einem Gasstoß aussagekräftig messen. Also ist alles so genau wie bei uns bis auf die Abgasuntersuchung, denn die kann man sich dann auch komplett sparen wenn man sie so durchführt wie in Spanien. 

Nachdem wir dann um ca. 10:20Uhr wieder in der Schule waren ging es sich für mich und meinen Partner um Klimaanlagenabsaugung und Befüllung. Dabei mussten wir dann zwischendurch immer stoppen und die Werte der Hoch- und Unterdruckseiten notieren. Danach haben wir noch angefangen mit einer 2-Stufigen Lüfterschaltung, sprich erst einen Anschlussplan zeichnen und anschließend das ganze aufbauen. Allerdings sind wir damit nicht fertig geworden und wir vervollständigen das ganze morgen. Jetzt werde ich mich erstmal was ausruhen denn mir schmerzt beinahe alles vom Wandern gestern. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.