Dienstag der dritten Woche – der letzte Tag !

Heute mussten wir um 9:00Uhr an unserer Partnerschule eintreffen um unseren Besichtigungstermin um 9:30Uhr in einer Renault Fachwerkstatt für LKWs wahrzunehmen. Ist schon eine ganz andere Welt, alles viel größer, schwerer und beeindruckender ! Andererseits ist aufgrund der Größe auch alles viel übersichtlicher und das hat mir schon sehr gefallen. Das Führerhaus wird „weggeklappt“ und man steht quasi im Motorraum, also um einiges einfacher als bei einem PKW. Die Getriebe bei so einem LKW sind jedoch echt brutal riesig und verdammt schwer. Muss natürlich auch, bei den Belastungen die es da auszuhalten gilt. Die Besichtigung war nach viel Gerede und wenig Zeigen nach einer knappen Stunde beendet, da unser Gastgeber dort einen Termin hatte. Wir fuhren anschließend dann zurück zu unserer Partnerschule um dort ein abschließendes Gespräch mit dem Schulleiter (der übrigens selbst aus der Kfz-Werkstatt kommt) zu führen und um Eindrücke und Gedanken auszutauschen. Dabei gab sich die grenzenlose und beeindruckende Gastfreundschaft der Spanischen Kollegen ein weiteres mal Preis und es wurden Baguettes und Getränke serviert. Vielen Dank dafür ! 

Ich fand die Zeit hier echt wirklich schön und aufschlussreich. Ich habe hier ein paar neuen Dinge gelernt, wie z.B. den Umgang mit einer Canbus-Wand, aber auch viele alte aufgefrischt. Wir alle bekamen einen super Eindruck von Pamplona, den tollen Menschen die hier leben und der wunderschönen Natur die Pamplona umgibt ! Unsere Partnerlehrer haben sich toll um uns gekümmert und sich immer die beste Mühe gegeben uns viel zu erklären (trotz sprachlicher Defizite) und viel zu zeigen, sei es in der Schule, in anderen Werkstätten oder in der Natur. Also das kann man glaube ich nicht wieder gut machen was die alles für uns getan haben, sich für uns eingesetzt haben. Ich werde mich immer an tolle 17 Tage hier erinnern und mit Freude zurückblicken ! 

Das war es meinerseits, denn morgen um 14:00Uhr geht unser Flieger zurück in die Heimat. 

Vielen Dank an die spanischen Kollegen für die schöne Zeit ! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.